Spitzwegerich

Birgit Kellner und Christian Schlechter schaffen als Bühnenbildner*innen Beziehungen zwischen Räumen, Objekten und Spieler*innen. 

Vom Fokus auf das Bildnerische ausgehend beschäftigen sie sich seit einigen Jahren mit den Inhalten, Ästhetiken und Möglichkeiten der Animation von Figuren und Objekten.

Als Absolvent*innen der einzigen Figurentheater-Ausbildung in Österreich (BAFT), organisiert von IMAGO Szene Wels, durchliefen sie von 2014 bis 2018 Lehrgänge mit Vortragenden wie: Frank Söhnle, Gerti Tröbinger, Karin Schäfer, Christoph Bochdansky, Neville Tranter, Cordula Nossek, Nikolaus Habjan ...


Die Faszination für Figurentheater und die Arbeit am Material, am abstrakten Körper und Bewegung bilden die Basis der Zusammenarbeit im Verein Spitzwegerich.


2022 wird das Kollektiv mit dem "Outstanding Artist Award" für darstellende Kunst dem Bmkoes ausgezeichnet. 

Birgit Kellner & Christian Scherlcher, © Igor Ripak

Team

Flora Besenbäck // Ausstattung, Performance

Simon Dietersdorfer // Spiel, Komposition, Musik

Raumschiff Engelmayr // Komposition, Musik

Norma Espejel // Performance

Franziska Füchsl // Text, Performance

Natascha Gangl // Text, Dramaturgie

Anna Clare Hauf // Gesang, Spiel

Martin Hemmer // Musik, Spiel

Max Höfler // Text

Felix Huber // Produktion, Licht Design

Asli Kislal // Outside eye

Birgit Kellner // Konzept, Ausstattung, Spiel

Alexandra Millner // Dramaturgie, Outside Eye

Maxe Mackinger // Werkstatt

Maja Osojnik // Komposition, Musik

Alex. Riener // Outside eye, Dramaturgie

Martina Rösler // Choreografie

Christian Schlechter // Konzept, Ausstattung, Spiel

Daniela-Katrin Strobl // Choreografie

Emmy Steiner // Choreografie, Performance

Birgit Wagner // Pressearbeit

Ines Wessely // Licht

Rebekah Wild // Werkstatt, outside eye, Performance

Isabella Pröll // Werkstatt

Lisa Zingerle // Produktion


Förderstellen

MA 7 - Wien Kultur

BMKOES - Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport

SKE - austro mechana

ABTEILUNG 9, Kultur, Europa, Sport des LANDES STEIERMARK



Und du? Wer bist du?, frage ich das winzige Geschöpf, das ich zu meinen Füßen entdecke.

Ich bin der Wurm, erwidert er mir. 

Ein dummes und langsames Tierchen. 

Ich atme durch die Haut, und mein Verdauungstrackt nimmt die ganze Länge meines Körpers ein. Meine Mutter sagte kurz nach meiner Geburt zu mir: Mach 

dir keine Sorgen, Friedrich. Du bist weder klug noch schön. Du hast keine Flügel. 

Du hast nicht einmal Füße. Aber wenn du kriechst, kannst du jeden Ort erreichen.

“Der Wurm”, Javier Tomeo